Welcome
Guest

Remember Me?

[ Log In :: Register ]
  Home » -[nchow]- » Öffentliches » Wie mach ich was? » Nextcloud
  • Page 1 of 1 Skip to Page:
  • 1
< Older | Newer >
Topic: Nextcloud
Post #1 Skip to the next post in this topic.
Posted On: Feb. 19 2021, 23:32
Michael
WebAdmin
Avatar




Group: Admin
Posts: 1964
Joined: Jul. 2004

Offline
Nextcloud Fehlermeldungen

Der HTTP-Header “Strict-Transport-Security” ist nicht auf mindestens 15552000 Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist. Bei All-Inkl im KAS unter Domains / Bearbeiten unter SSL-Schutz HSTS aktivieren und den Wert von 15552000 oder höher unter max-age eintragen.
HSTS sorgt bereits zu Beginn der Verbindung für eine erzwungene HTTPS-Verschlüsselung.

The PHP memory limit is below the recommended value of 512MB
modifying the .user.ini in your nextcloud install directory.
append:

upload_max_filesize=10G
post_max_size=10G
memory_limit=512M

Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Ein Hinweis auf fehlenden OpCache, der bei All-Inkl leider nicht möglich ist.

1. Fliegen, ist die legale Art der Umwelt den größtmöglichen Schaden zuzufügen.
2. Wenn es Dich nichts kostet, bist Du nicht der Kunde, sondern die Ware
Contact Information:  Michael

  • AOL  AOL:
  • ICQ  ICQ:
  • MSN  MSN:
  • YIM  Yahoo:
Post #2 Skip to the next post in this topic.
Skip to the previous post in this topic. Posted On: Feb. 19 2021, 23:38
Michael
WebAdmin
Avatar




Group: Admin
Posts: 1964
Joined: Jul. 2004

Offline
Automatische Anlage von Dateien deaktivieren

Um das automatische Anlegen der Verzeichnisse/Dateien für neue Benutzer komplett zu deaktivieren, reicht es aus, eine kleine Änderung in der Konfigurations-Datei von Nextcloud vorzunehmen:

nano /var/www/nextcloud/config/config.php

Hier wird am Ende der Datei (aber vor der letzten Klammer) folgendes hinzugefügt:

'skeletondirectory' => '',

Diese kleine Änderung reicht schon aus, dass ein neuer Benutzer nun ohne „Dummy-Dateien“ beginnen kann – die Files-App ist nun standardmäßig leer.

1. Fliegen, ist die legale Art der Umwelt den größtmöglichen Schaden zuzufügen.
2. Wenn es Dich nichts kostet, bist Du nicht der Kunde, sondern die Ware
Contact Information:  Michael

  • AOL  AOL:
  • ICQ  ICQ:
  • MSN  MSN:
  • YIM  Yahoo:
Post #3
Skip to the previous post in this topic. Posted On: Feb. 20 2021, 00:34
Michael
WebAdmin
Avatar




Group: Admin
Posts: 1964
Joined: Jul. 2004

Offline
Vordefiniertes Verzeichnis für geteilte Dateien

Ein weiteres Detail, was mich schon immer etwas gestört hat, ist die Anzeige von Dateien, die ein Benutzer mit einem anderen User geteilt hat. Diese geteilten Dateien werden dabei nämlich einfach im das Root-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers angezeigt (also auf oberster Datei-Ebene). Werden sehr viele Dateien geteilt, geht die Übersicht in der Files-App sehr leicht verloren.

Nextcloud bietet nun die Möglichkeit, einen speziellen Ordner anzugeben, in dem die geteilten Dateien für einen User „gesammelt“ werden. Dazu wird wieder die Konfigurations-Datei von Nextcloud bearbeitet:

nano /var/www/nextcloud/config/config.php

Hier wird am Ende (aber vor der letzten Klammer) folgende Zeile hinzugefügt:

'share_folder' => '/Mit mir geteilt',

Wenn nun Dateien oder Verzeichnisse unter den Benutzern geteilt werden, landen diese (für jeden Benutzer) automatisch im Verzeichnis Mit mir geteilt. Aus User-Sicht wird mir durch diesen Trick nicht mehr das Root-Verzeichnis bei vielen File-Shares „zugemüllt“ und ich habe eine saubere Trennung zwischen den eigenen Daten und Dateien, die mit mir geteilt sind.

1. Fliegen, ist die legale Art der Umwelt den größtmöglichen Schaden zuzufügen.
2. Wenn es Dich nichts kostet, bist Du nicht der Kunde, sondern die Ware
Contact Information:  Michael

  • AOL  AOL:
  • ICQ  ICQ:
  • MSN  MSN:
  • YIM  Yahoo:
< Older | Newer >
2 replies since Feb. 19 2021, 23:32
  • Page 1 of 1 Skip to Page:
  • 1
  Home » -[nchow]- » Öffentliches » Wie mach ich was? » Nextcloud

© nchow.de
Powered by iF 1.0.1 © 2006 ikonForums